Der Ideenfunke

Woher kommt die Idee zu einer Geschichte?

 

In diesem speziellen Fall war es der missglückte Start in den Skiurlaub im März 2022. Zusammen mit sperrigem Skigepäck und meinem Mann stand ich an einem Samstagabend am vollkommen überfüllten Düsseldorfer Bahnhof, um den Anschlusszug für den Nightjet nach Wörgl zu bekommen, der ab Bonn starten würde.

Doch wir kamen an diesem Abend nicht in Bonn an, weil es einen Notfalleinsatz zwischen Duisburg und Düsseldorf gab. Jemand war gesprungen – und zig Menschen standen nun am Bahnsteig, wollten auf eine Fete, in Urlaub, nach Hause, zur Arbeit, Freunde besuchen und kamen nicht weg.

Mich ließ der Gedanke nicht los, dass die Tat eines einzelnen Menschen nicht nur Auswirkungen auf sein nahes Umfeld hat, sondern auf unzählige andere Menschen. (Vom Lokführer des Unfallwagens ganz zu schweigen.)

Was wäre geschehen, wenn wir rechtzeitig auf der Skipiste angekommen wäre? Gutes oder Schlechtes? Wie sehr hat sich durch die Verspätung unser Schicksalslebensfaden verbogen? Wie weitreichend sind solche Verkettungen? Stichwort: Schmetterlingseffekt, bzw. Chaostheorie.

 

Mir schwebten direkt verschiedene Einzelschicksalsfäden vor, die ich zu einer Geschichte verweben möchte.