Ich habe Kapazitäten frei für neue Projekte. Wenn ihr einen Lektor für eure Geschichte sucht, kontaktiert mich bitte. Damit ihr die Kosten für euer Projekt planen könnt, arbeite ich mit Festpreisen und berechne 4,50 EUR pro Normseite (1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen). Gerne erstelle ich ein kostenloses Probelektorat über 3 Normseiten, damit ihr einen Eindruck von meiner Arbeit gewinnen könnt.


Aktuelle Projekte:

Facetten des Glücks

 

Aktuell unterstütze ich als Lektor Alexander Grun bei seiner 2. Anthologie zu Gunsten von Herzenswünsche e.V. und freue mich ebenfalls, mit einer eigenen Geschichte dabei sein zu dürfen.

 

Es sind Geschichten darüber, wie bedeutsam Hoffnung ist. Wie wichtig es ist, sie zu bewahren und nicht zu verlieren. Aber vor allem: Wie wichtig es ist, niemals aufzugeben!

Der komplette Erlös wird an den Verein Herzenswünsche e.V. aus Münster gespendet, der schwer kranken Kindern und Jugendlichen ihre sehnlichsten Wünsche erfüllt.

 


Wie ich meine Aufgabe als Lektor sehe:

Ich bin Lektor aus Leidenschaft, offen, ehrlich, kritisch, pingelig und zu 100% bereit, mein Bestes für dein Buch zu geben.

 

Natürlich prüfe ich das eingereichte Manuskript auf Rechtschreibung, Ausdruck, Satzstellung, Wortwiederholung, Zeichensetzung und andere Unstimmigkeiten. Dazu formuliere ich Kommentare und konkrete Vorschläge, die den Text aufwerten und leserfreundlicher machen sollen. Der Autor wird zusätzlich dazu ermuntert, den eigenen Schreibstil kritisch zu hinterfragen, zu verbessern und handwerklich zu optimieren. Bei jedem Lektorat lerne auch ich etwas dazu!

Doch ich grabe noch tiefer zwischen den Zeilen, prüfe, ob eure Charaktere stimmig sind, der Spannungsbogen hält, die Handlung nachvollziehbar ist. Der Leser soll am Ende euer Buch mit folgenden Worten aus den Händen legen : Wow, was ein Buch! Von dem Autor möchte ich mehr lesen!

 

In meinen bisherigen Lektoraten benötigte ich in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Autoren 2-3 Durchgänge, bis wir beide rundum zufrieden waren. Wenn die Autoren stöhnten und mich als Erbsenzähler, Buchhalter, Korinthenkacker titulierten, dann wusste ich, dass ich gute Arbeit geleistet hatte.


Preise:

Leistung                 Preis pro Normseite*
Lektorat (zwei-drei Durchgänge)  4,50 Euro
Korrektorat  2,50 Euro
Lektorat & Korrektorat 6,00 Euro**

* Eine Normseite entspricht 1.500 Zeichen inklusive Leerzeichen. Um die Zeichenanzahl zu ermitteln, geht ihr im Word-Dokument auf Überprüfen und daraufhin auf Wörter zählen. Es wird euch eine Statistik angezeigt. In dieser könnt ihr die Anzahl der Zeichen (mit Leerzeichen) ablesen. Dieser ermittelte Wert wird durch 1.500 dividiert, um die Anzahl der Normseiten zu errechnen. Die kaufmännisch gerundete Anzahl der Normseiten wird mit dem Preis der ausgewählten Leistung multipliziert. Dieser ermittelte Wert ist in der Regel der Endpreis für die Überarbeitung. Es fallen keinerlei Zusatzkosten in Form von Umsatzsteuern an, da die Kleinunternehmerregelung greift.

 

** Sollte Lektorat & Korrektorat gewünscht werden, wird das Korrektorat von Lektorat-Lott übernommen. Als Autor und auch als Lektor wird man mit der Zeit betriebsblind, deshalb ist es aus Qualitätsgründen wichtig, jemanden Dritten  korrigieren zu lassen. 

 

Zahlungsbedingungen:

50% Anzahlung per PayPal, 50% nach erfolgter Leistung


Ablauf

Ihr sendet mir einen Auszug eures Textes (2-3 Normseiten) als Word-Datei per Email, zu dem ich euch ein Probelektorat erstelle. Zur Erstellung eines Kostenvoranschlags benötige ich  folgende Angaben zu eurem Text:

  • Welches Leistungspaket ist gewünscht (Lektorat, Korrektorat)?
  • Welchen Umfang hat der Text?
  • Wie viel Zeit steht mir für die Überarbeitung zur Verfügung?

Daraufhin informiere ich euch über Preis sowie voraussichtlichen zeitlichen Rahmen unserer Zusammenarbeit. Ihr bestätigt mir den Auftrag durch Vorauszahlung von 50% des Gesamtpreises (bevorzugt per PayPal mit Käuferschutz). Daraufhin beginne ich mit meiner Arbeit an eurem Text. Der Restbetrag wird nach erfolgter Leistung fällig. 


Meine fertiggestellten Lektorate nach Aktualität:

Fanrea - Die Jagd

A. E. Eiserlo

ISBN: 978-3947531004 - erschienen 11/2017

 

Teil 3 drei Fantasy-Reihe:

Emma und Ben stellen sich erneut dem Kampf gegen Xaria, die zwei ihrer Geschwister entführt. Doch die Krieger des Lichts sind nicht allein, treue Freunde begleiten sie. Der Weg führt in einen unbekannten Teil Fanreas, der die sechs Jugendlichen an ihre Grenzen bringt. Gleichzeitig verfolgen vier Fanreaner einen feigen Mörder und seinen zwielichtigen Begleiter. Die Jagd zwingt sie über reißende Flüsse und endet in einer dramatischen Seeschlacht. Magie und Spannung, Freundschaft und Liebe begleiten die Jäger – sind sie der Herausforderung gewachsen? 


Der blaue Wind von Sylt

Sandra Karin Foltin

ISBN: 978-3962200039 - erschienen 10/2017

 

»Manchmal muss man seinen Weg verlieren, um den richtigen zu finden! Hier auf Sylt ist das leichter als anderswo!«

Jette Milström (Sylter Malerin)

 

Das Lektorat dieser wundervollen Liebesgeschichte lief etwas anders, als die anderen Projekte. Zum einen sollte es ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin der Autorin werden und musste deshalb streng geheim ablaufen. Zum anderen stand die Geschichte zu Beginn noch nicht vollständig. Während die Autorin weiterschrieb, lektorierte ich den Anfang. So arbeiteten wir uns gemeinsam Stück für Stück dem Finale entgegen. Praktischer Weise konnten dadurch noch ein paar Ideen, die im Laufe der Überarbeitung aufflammten, eingebaut werden. Es war eine tolle Zusammenarbeit, die Beschenkte fand ebenfalls großen Gefallen an dem Buch und nun können alle Leser, die gerne Liebesgeschichten und etwas über die traumhafte Insel Sylt lesen wollen, die Geschichte genießen.


Erstkontakt 356

Kurt Beinwell

ISBN: 978-3744883009 - erschienen 10/2017

 

»Das hier stammt auf keinen Fall von der Erde!«
Alle am Tisch wandten sich zum Captain und starrten ihn mit weit aufgerissenen Augen an. An Essen dachte jetzt niemand mehr.

Die Erde ist übervölkert, die meisten Arbeiten werden von einer global künstlichen Intelligenz durchgeführt, der die Menschen blind vertrauen. Der Strafvollzug besteht in dieser Gesellschaft aus Zwangsarbeit, und so sammelt die Besatzung des ehemaligen Frachtkreuzers Hermes-38 den Weltraumschrott im erdnahen Orbit ein. Die langweilige Routine des Teams wird von einem geheimnisvollen Fund unterbrochen, der ihnen vielleicht eine Flucht ermöglichen könnte. Werden die Überwacher von der Erde noch rechtzeitig merken, was auf dem Schiff vor sich geht?


Planet Wolf 1061C

J. A. Heger

ISBN: 978-1974354436 - erschienen 08/2017

 

Meine Autorenkollegin J.A. Heger ließ diese Kurzgeschichten-Sammlung, die voller Wunder und Überraschungen steckt, von mir lektorieren.

 

Ein paar kleine Erzählungen für zwischendurch entführen Sie in die Zukunft der Erde, auf eine Insel sowie in die Tiefen des Europäischen Nordmeeres. Zum Schmunzeln, Nachdenken oder einfach nur zur Freude am Lesen.
Manchmal geschehen merkwürdige Dinge, oder es kommt zu fantastischen Begegnungen. Süßes, Weihnachtliches und Märchenhaftes halten so manche Überraschung bereit. Wer neugierig ist, darf gerne klicken!


Hexen, Räuber, wilde Biester

A. E. Eiserlo 

 

Das Niederrheinische Freilichtmuseum beauftragte die Autorin A.E.Eiserlo, eine Fantasie-Geschichte über die Walpurgisnacht zu schreiben. Diese sollte sich innerhalb des Geländes, welches auch Dorenburg genannt wird, abspielen. In Zusammenarbeit mit dem stellvertretenden Museumsleiter Kevin Gröwig, der Illustratorin Silvia Kilders und mit mir als Lektorin entstand diese Geschichte voller Magie.

Ihr könnt das Buch  direkt im Museum oder in der Grefrather Buchhandlung  erwerben. Preis: 11,90 EUR 

 


 

Wildes Kraut aus dem Weltall

Kurt Beinwell 

 

Meine erste Auftragsarbeit!

Ein Autor der Schreibgruppe bat mich um das Lektorat seiner Fantasy-Geschichte. Mit viel Spaß und Begeisterung machte ich mich ans Werk.

Wer wird nicht neugierig, wenn ein fremdes Objekt im Garten landet?

Eine spannend erzählte Kurzgeschichte, perfekt geeignet, um sich leidige Wartezeiten zu verschönern.


Fanrea Geschichten

A. E. Eiserlo

ISBN: 978-1539964179 - erschienen 11/2016

 

Pünktlich zum Weihnachtsfest 2016 stellten wir Fanrea Geschichten fertig.

Auf Wunsch vieler jüngerer Leser schrieb die Autorin neun Kurzgeschichten, in denen einzelne Charaktere aus dem Hauptroman in fantasiereichen Erzählungen näher betrachtet werden. Extra in größerer Schrift und mit wunderschönen Illustrationen von Silvia Kilders untermalt. 

Klickt einfach aufs Buch!

 


Fanrea - Die vier Elemente

A. E. Eiserlo 

ISBN: 978-1518891014 - erschienen 11/2015

 

Da die Fantasie der Autorin schier grenzenlos ist, hatte sie nach Fertigstellung von Band 1 bereits Band 2 in Rohversion gezaubert. So verbrachten wir das Jahr 2015 damit, den Roman: Fanrea: Die vier Elemente zu überarbeiten.

Auch hier nehmen die liebevoll gezeichneten Charaktere den Leser mit in fantasiereiche Welten. Kopfkino pur! 

Ein Klick aufs Buch leitet euch auf die Amazon-Seite! 

 


Fanrea - Die Prophezeiung

A. E. Eiserlo 

ISBN: 978-1503084490 - erschienen 11/2014

 

Hiermit fing alles an!

Das Besondere an diesem Buch:  Auch wenn es ursprünglich ein Jugendbuch ist, hat es aufgrund der spirituellen Gedanken eine wunderbare Tiefe, die auch die erwachsenen Leser berühren wird.

Auf dieses Erstlingswerk bin ich unheimlich stolz!  

Ein Klick aufs Cover führt euch zur Amazon-Seite.